Sachverständige bei Wasserschaden im Keller gesucht
Liebe Frauen,
heute sende ich Euch einen Hilferuf eines befreundeten Sportkollegen und bitte Euch, Euch direkt bei ihm zu melden.
Herzliche Grüße,
Petra
Nach verschiedenen Wasserschäden im letzten Halbjahr, die bei unserem Doppelhausnachbarn aufgetreten sind, ist inzwischen auch der Keller unserer Doppelhaushälfte total durchnässt: die Sohle im halben Keller, alle Innen- und alle Außenwände.
Die Ursache/n konnten wir - auch zusammen mit unserem Doppelhausnachbarn - recht gut aber noch nicht eindeutig bestimmen. Vermutlich ist eine Hauptursache die Verstopfung der Drainage, die Mitte Juli beseitigt worden ist. Eine weitere Ursache ist höchstwahrscheinlich die marode und unzureichende Außenabdichtung.
Wir wohnen in einem "kleinen Dorf" mit 23 baugleichen Einheiten. Ähnliche Schäden haben schon mehrere gehabt. Diese haben entweder nur getrocknet oder zusätzlich eine Teilabdichtung an den betroffenen Stellen vorgenommen.
Inzwischen haben wir einige Sanierungsangebote erhalten. Als Interessierter Laie kann ich diese Angebote nur bedingt prüfen und ch bin mir nun nicht sicher, wie wir optimalerweise vorgehen sollen. Von daher würden wir gern die Beurteilung einer/s unabhängigen Sachverständigen/GutachterIn einholen als Entscheidungshilfe.
Ulrich Kudlek
Otto-Burrmeister-Ring 92 a
22309 Hamburg
E-Mail: u.kudlek@kabelmail.de
Handy 0151 178 44 3 55
Alle bekannten Smartphone-Messenger