Zivilgesellschaftliches Engagement
Liebe Kolleginnen,
ich, wie ja auch viele von euch, verfolge schon lange die wahnhafte amerikanische Politik, auch auf unabhängigen Medien in Amerika. Es gibt auf you tube diverse seriöse Podcaster, die die Politik, die Stimmung dort und die Auswirkungen auf die Weltpolitik einordnen. Die Stimmung wird zunehmend schlechter, die Aufrufe an die Zivilgesellschaft dramatischer, da immer mehr gewalttätige autoritäre Maßnahmen von dem dortigen Regime angewendet werden (Journalisten werden gestoppt, Oppositionelle verklagt und verfolgt, es wird gelogen, dass sich die Balken biegen, Lüge soll zur Wahrheit werden u.v.m.) Autokraten scheinen sich zu verbünden.
Es betrifft uns alle!
Die Dänen boykottieren jetzt zunehmend amerikanische Produkte, weil sie gerade die letzte Zielscheibe des irrlichternden Präsidenten ( Er ist nur das Werkzeug zum Abriss der Strukturen, es ist nur der Anfang) wurden. Die Kanadier, die ebenfalls hochgradig bedroht werden, tun dieses schon seit letztem Jahr...
Wir müssen alle etwas tun!
Deutschland und Europa ging es lange sehr gut und viele Menschen wollen es noch nicht wahr haben, dass sich die Zeiten geändert haben: Die Macht liegt in den Händen einiger weniger Milliardäre und einem Billionär , die übernehmen wollen. Ich empfehle die Reden des Senators Bernie Sanders (you tube) anzuhören:
"In USA gehen 80% alles in einem Jahr verdiente Geld des Landes auf 6 Konten (allesamt Tech-Branche). 52 % alleine an eine Person (Musk)".
Ich habe jetzt auch beschlossen, mich von diesen Konzernen zu befreien, europäisch oder anderweitig demokratisch einzukaufen und möchte mich auch ansonsten weiter einbringen. Nur Zusehen und Abwarten ist keine Option mehr!
Das geht nicht von heute auf morgen, aber man kann beginnen:
Ich verabschiede mich von whatsapp, gehe zum open source Podukt Signal. Auf X bin ich nicht.
Heute habe ich mein Amazon Konto gekündigt. Wenn ich online einkaufen möchte oder muss, kann ich es auch fast überall in den Geschäften tun.
Wir wollen bei uns auf open source Linux umstellen, statt Microsoft weiter zu unterstützen. Teilweise haben wir es schon getan, es ist tatsächlich Arbeit und ist auch anstrengend, zumal ja viele unserer Softwareprodukte hierauf noch nicht laufen. Aber ich denke man muss damit beginnen, auch wenn es noch nicht zu 100% gelingt.
Auch für Paypal möchte ich eine Alternative finden...
es gibt so vieles zu tun...
Ich würde mich freuen, wenn wir auch bei PIA darüber sprechen, was getan werden kann: Gibt es Tipps, Erfahrungen ?
Was können wir tun?
Was meint ihr?
Ich freue mich über feedback!
Liebe Grüße
Jutta

Liebe Jutta, ganz vielen Dank für deinen Beitrag. Sehe ich auch genau so. Europa muss erwachsen werden und wir müssen der neue Finanzaristokratie die macht nehmen oder sie zumindest wieder stark regulieren. Es gibt seit 01.01.26 den monatlichen digitalen Digital Independence Day https://di.day/ ; https://www.ccc.de/de/updates/2025/ccc-unterstutzt-den-monatlichen-digital-independence-day Die Überreichen haben wir uns seit den 1980ern Stück für Stück aufgebaut. Alleine, dass Kapitalertragssteuer niedriger ist als Lohnsteuer, fördert das strukturell. Zu Kapitalthema füge ich hier einen Artikel an, der nochmal aufzeigt, wie massiv das Problem ist. Alleine höhere Erbschaftssteuer machts noch nicht. Do. kann ich leider nicht, bin im Konzert bei Daniel Kahn auf Kampnagel (wir haben noch ein Ticket zu vergeben). Liebe Grüße Ina