top of page
  • AutorenbildPIA

Auf Kurs: Architektursommer 2019

Aktualisiert: 28. März 2023



Seit 2012 finden Netzwerktreffen auf europäischer Ebene von Frauen in Planungsberufen statt. Unter dem Motto AUF KURS / on course trafen wir uns im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers: aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und England.


Den entscheidenden Impuls für das diesjährige 3-tägige Format setzte das vorangeganene Treffen im Februar 2018 aus Anlass der Ausstellung „Frau Architekt“ im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt. Dort entstand auch die Idee, diese Ausstellung wandern zu lassen, sie nach Hamburg zu holen und durch lokale Aspekte zu erweitern. Wir sind sehr glücklich, dass wir hierfür das Museum der Arbeit gewinnen konnten.


Durch die Vernetzung innerhalb unseres 16-köpfigen Organisationsteams aus den Hamburger Planerinnen-Netzwerken PIA und women in architecture (WiA) ergab sich ein hohes Maß an Synergien. Als Ergebnis entstand die Kooperation zwischen diesen berufsständischen Hamburger Netzwerken, dem Museum der Arbeit und der Hamburgischen Architektenkammer. Etwas Vergleichbares hat es in Hamburg noch nicht gegeben. Auch die Bundesarchitektenkammer schloss sich am Freitag, dem ersten Veranstaltungstag, mit einem Austausch im öffentlichen Forum der bundesweiten „Projektgruppe Chancengleichheit“ an.


2019_AUFKURS-oncours-Nachlese
.pdf
PDF herunterladen • 277KB

2019_AUFKURS-oncourse-Review
.pdf
PDF herunterladen • 276KB

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page