top of page

PIA meets "Gesund trotz Frau"

  • Autorenbild: PIA
    PIA
  • 1. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Am 08. Juli trafen wir uns in dem Showroom von Joppich + Rieckhoff zum Thema Frauengesundheit.

Wir hatten Vizepräsidentin Frau Dr. Andresen von der Ärztekammer Schleswig Holstein zu Gast, die uns im Zuge der gemeinsamen Gesundheitskampagne mit dem Landfrauen Verband zum Thema Frauen Gesundheit aufklärte.

Die als „typisch“ geltenden Symptome, die zur richtigen Diagnose führen, zeigen die Männer.

Das führt dazu, dass Frauen verspätet in der Notaufnahme, im Herzkatheterlabor und auf dem OP-Tisch ankommen.

Frauen haben seltener einen Herzinfarkt, sterben aber häufiger daran, sie werden kürzer reanimiert, sie spenden häufiger ein Herz, erhalten aber seltener eines transplantiert, sie bekommen Medikamente häufig in zu hoher Dosierung, allerdings seltener Schmerzmittel, stattdessen Psychopharmaka.

Das führt zu Fehldiagnosen und Therapieverzögerungen, die Folgeschäden nach sich ziehen und Leben kosten können.

Das muss sich ändern.

Wir wurden aufgeklärt über Symptome, die sofort zum Arzt, zur Ärztin führen müssen, über sinnvolle Vorsorgemaßnahmen, über sinnlose oft selbst zu bezahlende Therapien, über Risikofaktoren, angepasste Medikamentendosierungen, das selbstbewusste Auftreten im Gespräch mit dem Arzt, der Ärztin und die Notwendigkeit, für sich selbst zu sorgen !

Denn, Frauengesundheit darf sich nicht nur beschränken auf die Fürsorge für andere!

Nach dem Vortrag gab es eine intensive Fragerunde. Da dieses Thema uns alle sehr nachdenklich stimmte und zu sehr persönlichen Fragen inspirierte. Im Anschluß haben wir den Abend bei Snacks und Getränken in dem modernen Idea Lab von J+R ausklingen lassen.


ree
ree
ree

 
 
 

Comments


bottom of page