top of page

Allgemeine Diskussionen

Öffentlich·92 Mitglieder

Unterstützung erbeten - Initiative der BSW "Kostenreduziertes Bauen"

Liebe PIA-Frauen, ich möchte dafür werben die Architekten- und Ingenieurkammer zu unterstützen.

Vielleicht habt ihr Lust euch zu dem Thema mal auszutauschen. Im direkten Gespräch fallen einem gemeinsam vermutlich mehr Dinge ein. Wenn euch auch das Thema unter den Nägeln brennt, dann wendet euch gerne an mich,

viele Grüße Petra

Auszug aus der Mail:

Zur Bekämpfung der Wohnungsbaukrise hat die BSW im Frühjahr dieses Jahres eine Initiative zum kostenreduzierten Bauen gestartet, in dem Vertreterinnen und Vertreter der Hamburgischen Architektenkammer intensiv eingebunden sind. In einem monatlichen Workshop-Format wird bis zum Jahresende ein sog. Hamburg-Standard erarbeitet, der als Leitfaden für Bauherrinnen und Bauherrn sowie für Planende zur Senkung der Baukosten beitragen soll. Neben dem Ziel der Kostensenkung sollen auch die Planungs- und Genehmigungsprozesse vereinfacht, optimiert und beschleunigt werden.

Um auf diesem Weg eine deutliche Reduzierung der Baukosten zu erreichen, müssen in einem ersten Schritt unnötige und/oder kontraproduktive Kostentreiber identifiziert werden, welche in den derzeit gültigen Normen oder sonstigen Regelwerken verankert sind und sowohl bauordnungsrechtlich als auch – u. U. als sog. allgemein anerkannte Regeln der Technik – zivilrechtlich Verbindlichkeit entfalten. In einem zweiten Schritt geht es darum, sinnvolle Abweichungsmöglichkeiten von den identifizierten Kostentreibern zu finden und zu formulieren. Daraus soll dann die Grundlage für einen neuen „Hamburg-Standard“ abgeleitet werden.

Die Hamburgische Architektenkammer ist natürlich sehr bemüht, die Initiative der BSW nach Kräften zu unterstützen und einen Beitrag zur Identifikation von Kostentreibern in den zahlreichen Regelwerken, zur Formulierung sinnvoller Abweichungsmöglichkeiten und zur Definition eines neuen Hamburg-Standards mit reduzierten Anforderungen zu leisten. Als Arbeitshilfe dafür dient die im Dateianhang übermittelte Excel-Tabelle. Nur exemplarisch ist hier die völlig überzogene Anforderung einer aufwändigen Trittschalldämmung auf Balkonen gemäß DIN 4109 eingetragen.

Jetzt sind Ihre Erfahrungen in Bezug auf unnötige und/oder kontraproduktive Kostentreiber gefragt. Wenn Sie etwas dazu beitragen können, tragen Sie bitte Ihre Vorschläge in die angehängte Excel-Tabelle ein und senden Sie diese anschließend

bis spätestens Mittwoch, 26.06.2024

an info@akhh.de zurück. Ganz herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Karin Loosen

Präsidentin der Hamburgischen Architektenkammer

19 Ansichten
Ulrike Schlaak
Ulrike Schlaak
20. Juni 2024

Liebe Petra,

wie du schon sagst: Im direkten Gespräch...

Das Thema wäre vielleicht etwas für einen geselligen PIA-Abend gewesen, ein Treffen außerhalb der Reihe... Brainstorming im Kreis von interessierten, engagierten Frauen...

Vielleicht ist es jetzt zu spät für eine Verabredung, aber wir können es natürlich auch spontan versuchen, zum Beispiel für den nächsten Montag oder Dienstag. Ich möchte aber nicht die "Einladende" sein. Ich würde zwar teilnehmen und könnte auch ein wenig beisteuern, aber eigentlich ist es nicht so richtig mein Thema im Moment...

LG Ulrike

bottom of page