top of page

Mo., 10. Juni

|

Reppenstedt

Baustellen Besichtigung

Fachvortrag über den Umbau des Lübbershof in Reppenstedt von 1864 Teilnehmerzahl auf max. 15 begrenzt

Baustellen  Besichtigung
Baustellen  Besichtigung

Zeit & Ort

10. Juni 2024, 17:00 – 19:30

Reppenstedt, Wiesenweg 4, 21391 Reppenstedt, Deutschland

Weitere Teilnehmerinnen

Über die Veranstaltung

PIA Mitglied Andrea Blötz bearbeitet und begleitet derzeit den Umbau einer großen Scheune zu einem (weiteren) Laden und mehreren Wohnungen und lädt uns ein Ihre Baustelle zu besichtigen.

Vor gut 20 Jahren wurde ein Teil bereits ausgebaut, dort gibt es schon 2 Läden und eine Wohnung. Die damalige Großtagespflege ist jetzt zu einem Unverpackt-Laden umgebaut worden (seit Oktober in Betrieb) und es entstehen 6 neue Wohnungen.

Die Scheune ist im ältesten Teil von 1864, den Bauherren ist der Erhalt des Ensembles wichtig. Es wird Wert auf möglichst ökologische Materialien gelegt, wir versuchen viel der alten Substanz zu erhalten, insbesondere die Sprengewerke des Dachtragwerks. Es wurden alte Steine zum ausbessern und neu ausmauern der Fachwerke wieder verwendet. Das Fachwerk wird von innen mit einer Schüttdämmung aus Hanf-Lehm-Gemisch hinter Schilfrohrmatte auf Lattung gedämmt, mit Wandheizung und Lehmputz versehen.

Tickets

  • Baustellen Besichtigung

    0,00 €

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page